%(title)

CRUX-Infopost vom 16. August 2015


Liebe Freunde!

 

Heute, am 16. August, wird in einem kleinen Ort in Burgund in Frankreich ganz groß gefeiert. Der 16. August ist der Höhepunkt eines ganzen Jahres, in dem die Gemeinschaft von Taizé ihrem Gründer Frère Roger und seiner Idee eines Wegs des Vertrauens und der Versöhnung zwischen den Menschen gedenkt. Frère Roger, der in diesem Jahr 100 Jahre geworden wäre und am 16. August 2005 gestorben ist, kam vor 75 Jahren nach Taizé, um dort in Einfachheit bei den Menschen ein Leben aus dem Evangelium heraus zu führen. Was sich bis heute in diesem kleinen Ort in Frankreich entwickelt hat und wie aus der ersten Gemeinschaft von vier Brüdern eine Gemeinschaft wurde, die Jahr für Jahr Tausende junger Menschen einlädt, eine Woche mit ihr zu leben, zu beten und zu arbeiten, kann man vielerorts nachlesen. Das wahre Geheimnis von Taizé jedoch kann man nur mit dem Herzen erfassen und wer es einmal erlebt hat, den lässt es so leicht nicht los: Es ist die greifbare Nähe Gottes in Gebet, Gesang und Stille, der Geist der Gemeinschaft in Christus und das Vertrauen auf Gott und seine Wege. Es ist der Friede des Herzens und die Sehnsucht, diesem Frieden immer mehr Raum zu geben - im eigenen Leben und in der Welt, in der wir leben.

So ist Taizé auf einzigartige Weise ein Ort der Sammlung und Sendung. Denn was man selbst versteht in der Einfachheit des Lebens und Betens in Taizé, das wird zum Ansporn, auch anderen davon zu erzählen und im Leben weiterzutragen. Frère Roger selbst beschrieb dies so: „Lebe das, was du vom Evangelium verstanden hast. Und wenn es noch so wenig ist, aber lebe es!“

 

Frohe Grüße im Namen des gesamten CRUX-Teams!

Eure Kristell Köhler

 


Themen dieser Ausgabe:  

 

  • "Lesen kann doch jeder?!" - Lektorenkurs 2015
  • Oberbürgermeister-Wahl in Köln - Podiumsdiskussion und Wahlchecker
  • Da ist er! - Einführung des neuen Stadtjugendseelsorgers
  • CRUX-Chaos-Show XXL - Deine Herausforderung!
  • Weltjugendtag 2016 in Krakau - schon jetzt startet die Vorbereitung!
  • DANKE! - Ehrenamtler-Danke-Party mit Preisverleihung am 25. September
  • "Windhauch, Windhauch" - quer gelesen am 2. September
  • Noch mehr Neuigkeiten und Termine rund ums CRUX
  • Gottesdienste für junge Leute
  • Impressum

"Lesen kann doch jeder?!" - Lektorenkurs 2015

Du liest gerne - ...aber nicht gerne laut? Du hast Spaß daran, im Gottesdienst die Lesung vorzutragen - ...aber du weißt nicht so recht, was man dabei beachten muss?

Dann solltest du dich anmelden, zum Lektorenkurs im CRUX! Denn an zwei Abenden und zwei Samstagen bekommst du im Herbst eine Einführung in den Lektorendienst mit einem Lesetraining mit professionellem Sprecher und ganz nebenbei lernst du auch noch spannende "Hintergrund"-Informationen zu Bibel, Liturgie und Kirchenraum kennen!

Na, neugierig geworden? Dann melde dich doch direkt HIER an!

Informationen bei Kristell Köhler.

Wann?

  • Mittwoch, 26. August, 19-21.30 Uhr
  • Samstag, 29. August, 13-18 Uhr
  • Mittwoch, 2. September, 19-20.30 Uhr (Teilnahme an „quer gelesen“, optional)
  • Mittwoch, 9. September, 19-21.30 Uhr
  • Samstag, 12. September, 9-18 Uhr
     

Wo?             CRUX - Jugendpastorales Zentrum Köln

Kosten?      15 Euro für Getränke, Materialien und Referent

 

 

Oberbürgermeister-Wahl in Köln - Podiumsdiskussion und Wahlchecker

Du weißt noch nicht, wen du am 13. September zum Oberbürgermeister wählen sollst? Du hast keinen Plan, für was die Kandidaten stehen? Da können wir helfen!

Der BDKJ hat zwei tolle Aktionen vorbereiten:

 

  • Podium zur Oberbürgermeister-Wahl

Am Donnerstag, den 20. August, findet im Jugendpastorales Zentrum CRUX Köln ein Podium zur Oberbürgermeisterwahl 2015 statt. Ab 18.30 Uhr sind Jugendliche eingeladen, sich zu informieren, den Kandidaten Henriette Reker und Jochen Ott Fragen zu stellen und über Ihre Pläne und Ansichten zu diskutieren. Mehr Info gibt es auf der Facebook-Seite des BDKJ Stadt Köln und unter bdkj-koeln.de.

 

  • Wahl-Checker

Der „Wahl-Checker“ des BDKJ Köln hilft dabei, zu ausgewählten Themen die eigenen Standpunkte mit denen der Oberbürgermeister Kandidaten abzugleichen, die zur Oberbürgermeister-Wahl am 13. September 2015 antreten. Er richtet sich in erster Linie an alle Jugendlichen in der Stadt Köln. Mehr Info und den Check zur Oberbürgermeister-Wahl 2015 gibt es unter wahlchecker.bdkj-koeln.de.

 

 

Da ist er! - Einführung des neuen Stadtjugendseelsorgers

Da ist er! Herzlich begrüßen wir zum 1. September Kaplan Tobias Schwaderlapp als neuen Stadtjugendseelsorger in Köln und Kreisjugendseelsorger im Rhein-Erft-Kreis sowie BDKJ Präses für die Stadt Köln.

Diözesanjugendseelsorger Pfr. Mike Kolb wird ihn mit einem feierlichen Gottesdienst in seine neuen Aufgaben einführen. Anschließend gibt es bei Bionade und Kölsch die Gelegenheit einander kennenzulernen und ins Gespräch zu kommen. Informationen bei Kristell Köhler.

  

Wann?          Sonntag, 30. August 2015, 18 Uhr

 

Wo?              CRUX-Kirche St. Johann Baptist

 

Wer die Einführung musikalisch unterstützen will, ist herzlich eingeladen am 30. August schon um 15.30 Uhr zur Chor und Musikerprobe ins CRUX zu kommen. Infos bei Marcus Konrad.

 

 

 

CRUX-Chaos-Show XXL - Deine Herausforderung!

Nimmst du unsere Herausforderung an und spielst mit bei der CRUX-Chaos Show XXL? 

Das CRUX-Chaos-Team lädt kurz nach der Sommerpause zu einer neuen und interaktiven Spiele-Show ins CRUX-Café ein. Ihr könnt live dabei sein, wenn sich unser CRUX-Allstar-Team in unterschiedlichen Wettbewerben euch als Herausforderern stellt. Von Quizfragen über sportliche Herausforderungen bis hin zu alten Spieleklassikern, die auf der Großleinwand im XXL-Format erscheinen - bestimmt gibt es für jeden die passende Disziplin.

 

Komm einfach am Freitag, dem 4. September ins CRUX-Café und spiele in einem der Herausfordererteams in unterschiedlichen Disziplinen gegen das CRUX-Allstar-Team. Die Teams werden am Abend gebildet und auch nachkommende Mitspieler können noch mitmischen!

 

Achtung: Du meinst, du gehörst ins CRUX-Allstar-Team? Du denkst, du hast das Zeug dazu, dich den Herausforderern zu stellen? Dann bewirb dich bis spätestens 31. August für einen der freien Plätze im Allstar-Team mit einer "aussagekräftigen Bewerbung" unter diesem Link! Wer sich schnell bewirbt, hat einen Vorteil, denn wir "enthüllen" Schritt für Schritt, wer zum Allstar-Team gehört!

 

Egal, ob Allstar oder Herausforderer - das Chaos-Team freut sich auf einen interaktiven Showabend im CRUX-Café - MIT EUCH!

Mehr Informationen bei Kristell Köhler.

 

 

Wann?          Freitag, 4. September, ab 19.30 Uhr

 

Wo?              CRUX-Café

 

 

Weltjugendtag 2016 in Krakau - schon jetzt startet die Vorbereitung!

Hunderttausende junge Christen aus aller Welt werden im Juli 2016 wieder der Einladung des Papstes folgen und sich auf den Weg machen zum 31. Weltjugendtag in Krakau. Hier kommen schon mal ein paar wichtige Termine und Infos, die man sich unbedingt merken sollte:

 

  • Auch wir vom CRUX sind in Krakau dabei und freuen uns, mit möglichst vielen von euch den Weg nach Polen anzutreten. Wenn ihr also mit vielen anderen jungen Menschen euren Glauben feiern und über ihn ins Gespräch kommen wollt, dann kommt mit uns! Die Anmeldung für die CRUX-Gruppe findest du HIER, Anmeldeschluss ist der 29. Februar 2016. Alle Infos rund um den WJT in Krakau unter www.wjt-koeln.de.
     
  • Du weißt so gar nicht, was dich beim Weltjugendtag erwartet? Du bist noch zögerlich, ob die Fahrt etwas für dich ist? Du willst einfach noch mehr Informationen haben oder bist schon wild entschlossen mitzufahren? Wir laden alle Interessierten, Nachdenklichen und Begeisterte ein zu einem ersten Info-Abend. Hier erfährst du erste Details, bekommst einen Eindruck von der Atmosphäre eines Weltjugendtages und kannst bei polnischen Spezialitäten die kulinarischen Genüsse des Gastgebers kennenlernen. Auch für alle potentiellen Gruppenleiter ein spannender Abend! Informationen bei Kristell Köhler.
    Freitag, 11. September, 19.30 Uhr im CRUX.
     
  • Herz über Kopf! Unter diesem Motto geben wir den Startschuss für den gemeinsamen Vorbereitungsweg hin zum Weltjugendtag in Krakau. Komm‘ zum Auftakt.

16 Uhr – Beginn im Kölner Jugendpark (am Rhein) mit Impulsen, Grillen und Live-Musik19 Uhr – Pilgerweg hin zum Kölner Dom

20 Uhr – Vigilfeier der Jugend im Dom gemeinsam mit Kardinal Woelki

Samstag, 26. September 2015, ab 16 Uhr, Kölner Jugendpark und Kölner Dom

 

 

DANKE! - Ehrenamtler-Danke-Party mit Preisverleihung am 25. September

Du bist ehrenamtlich in der katholischen Jugend in Köln engagiert? Hier gibt´s die richtige Party für dich, denn wir wollen DANKE sagen.

Und nicht nur das! Wie in den letzten Jahren wollen wir euer ehrenamtliches Engagement mit einem Preis auszeichnen! Deshalb laden wir euch ein, euch und eure Aktionen gut zu präsentieren und uns eine aussagekräftige Bewerbung zukommen zu lassen.

 

In folgenden 3 Kategorien könnt ihr euch für einen Preis bewerben:

  • „Unterwegs“ – Von der Wochenendtour bis zur großen Sommerfahrt
  • „Action zu Hause“ – Von der coolen Einzelaktion bis zur mehrwöchigen Ferienaktion vor Ort
  • „Wiederkehrende Aktionen“ – Von der wöchentlichen Gruppenstunde bis zur jährlichen Mottoparty

Mehr Informationen rund um den Ehrenamtspreis und die Möglichkeit sich für die Party anzumelden, gibt es unter www.danke.kja-koeln.de.

Kommt vorbei und werft euch „in Schale“, denn wir rollen den roten Teppich für euch aus und entführen euch in eine Welt des Staunens. Abwechslungsreiches kostenfreies Buffet & Getränke zum Sonderpreis für Euch!

Hier gibt´s die offizielle Einladung als Download! Informationen bei Vera Polch.

Wann?          Freitag, 25. September, 19 Uhr

Wo?              Gottesdienst, Preisverleihung und Party im Zirkuszelt

                     (ZAK – Zirkus und Artistikzentrum Köln, An der Schanz 6, 50735 Köln).

 

 

"Windhauch, Windhauch" - quer gelesen am 2. September

"Windhauch, Windhauch, alles ist Windhauch" und "alles hat seine Zeit" - mit solchen Aussagen gibt uns das Buch Kohelet oft mehr Fragen auf als es sie beantwortet. Was verbirgt sich hinter dieser "weisheitlichen" Schrift des Alten Testaments? Welche Einflüsse stehen im Hintergrund? Warum gehört so ein philosophisches Buch überhaupt zu unserer Heiligen Schrift?

 

Wir laden euch ein, einzutauchen in die Welt dieses spannenden Buches und mehr über seinen Inhalt und seine Hintergründe zu erfahren. Wie immer bei "quer gelesen - biblische Themen für junge Leute" bekommt ihr eine qualifizierte Einführung in das Thema und habt die Möglichkeit Fragen zu stellen und ins Gespräch zu kommen -  dieses Mal mit Dr. Gunter Fleischer von der Erzbischöflichen Bibel- und Liturgieschule.

 

Sei dabei und entdecke die spannende Welt der Bibel! Informationen bei Kristell Köhler.

 

Wann?          Mittwoch, 2. September 2015, 19 Uhr

 

Wo?              CRUX-Café

 

 

Noch mehr Neuigkeiten und Termine rund ums CRUX

Alle weiteren Termine und Informationen unter www.crux-koeln.de!        

 

  • 23. August, Verabschiedung: Ein Jahr ist wieder vorbei und damit auch die Zeit von Marco als FSJler am CRUX. Und auch für Magdalena, die zwei Jahre als Küsterin in der CRUX-Kirche St. Johann Baptist gewirkt hat, geht die Zeit bei uns zu Ende. Da gilt es DANKE zu sagen für ihre Dienste und mit ihnen noch mal kräftig Gottesdienst zu feiern und anschließend anzustoßen. Sonntag, 23. August 2015, 18 Uhr Stadtjugendmesse im CRUX.
     
  • "Die jungen Wilden" sind los am CRUX und jetzt kommen sie auch endlich in Fahrt! Du bist zwischen 14 und 15 Jahren alt und würdest gerne mit Gleichaltrigen unkompliziert gemeinsam was unternehmen? Du willst Action, Spaß und eine nette Gemeinschaft? Dann bist du bei den „jungen Wilden“ genau richtig… Wir wollen uns in unregelmäßigen Abständen treffen, um miteinander was los zu machen… Melde dich bei uns! Infos bei Kristell Köhler.

 

Gottesdienste am CRUX

Stadtjugendmesse: Sonntag (außer am 1. Sonntag im Monat), 18.00 Uhr in der CRUX-Kirche St. Johann Baptist

Taizé-Gebet: 1. Sonntag im Monat, 18.00 Uhr in St. Agnes (Neusser Straße)

Messe mit den Dienerinnen des Evangeliums: Donnerstag, 18.30 Uhr in der CRUX-Kirche St. Johann Baptist, anschließend Abendessen und Austausch im Dienerhaus

Morgengebet: jeden Dienstag um 7.00 Uhr in der CRUX-Kirche St. Johann Baptist (nicht in den Schulferien)

Nightfever: in der Regel jeden 3. Samstag im Monat – 18.00 Uhr im Dom

Impressum

CRUX  
Jugendpastorales Zentrum des Erzbistums Köln für die Stadt Köln
An St. Katharinen 5
50678 Köln

KVB-Haltestelle Severinstraße (Linien 3, 4, 132, 106)
www.crux-koeln.de

Verantworlich:
Kristell Köhler, Beauftragte für Jugendpastoral in Köln und dem Rhein-Erft-Kreis
Telefon: 0221-921335-21
E-Mail an Kristell

Newsletter abbestellen?
Du möchtest die CRUX-Infopost nicht mehr vom CRUX erhalten? Dann trage Dich bitte hier aus.