CRUX-Infopost vom 27. November 2016


Liebe Freunde!

 

Unglaublich, aber er ist da der Advent und mit ihm die Zeit des Wartens. Doch wie geht Warten eigentlich? Türchen öffnen, Glühwein trinken, Geschenke kaufen und was noch? Wir am CRUX wollen mit euch gemeinsam warten in den nächsten Wochen und laden euch ein, die Vorbereitung auf das Weihnachtsfest mit anderen jungen Menschen zu gestalten und sich „empfangsbereit“ zu machen für die Botschaft der Heiligen Nacht. Dazu gibt es bei uns von kleinen Impulsen, über Frühschichten und das gemeinsame Adventssingen jede Menge Angebote – auch zum Weitersagen!

Schaut doch mal rein in unseren Adventflyer und schenkt ihn weiter. Natürlich findet ihr auch hier alle wichtigen Informationen rund um den Advent auf einem Fleck.

 

Schaut mal vorbei, wir freuen uns auf euch!

 

Frohe Grüße im Namen des gesamten CRUX-Teams!

Eure Kristell Köhler

 


Themen dieser Ausgabe: 

  • Empfänger unbekannt verzogen? - CRUX-Impuls zum 1. Advent

  • Sonntags im Kerzenschein - Stadtjugendmessen im Advent

  • Der Dienstag für Ausgeschlafene - Frühschichten

  • Eine besondere Woche - Exerzitien im Alltag

  • Auftanken und Innehalten - Oasentag am 17. Dezember

  • Baum? Steht! - Weihnachtsbaum-Aktion am 21. Dezember

  • Gottes Sohn sucht ein Zuhause - LEGO-Krippe 2016

  • Gemeinsam feiern - Weihnachtsgottesdienste im CRUX

  • Noch mehr Neuigkeiten und Termine rund ums CRUX

  • Gottesdienste für junge Leute
  • Impressum

 

Empfänger unbekannt verzogen? - CRUX-Impuls zum 1. Advent

Starte mit uns in den Advent und stell dir unter dem Titel "Empfänger unbekannt verzogen?" die Frage, wie du deinen Advent gestalten willst. Was kannst du tun, damit die Botschaft bei dir ankommt? Wie gelingt es, aufmerksam zu werden und zu bleiben für die kleinen und wichtigen Dinge der kommenden Wochen?
Ein kleiner biblischer Impuls
am 1. Adventssonntag - wir freuen uns auf dich!

Infos bei Kristell Köhler.

 

Wann?          Sonntag, 27. November 2016, 16 Uhr

 

Wo?              Papstsalon (Eingang CRUX-Café)

 

Sonntags im Kerzenschein - Stadtjugendmessen im Advent

Adventszeit ist Kerzenzeit – darum feiern wir am CRUX an allen vier Adventssonntagen die Stadtjugendmesse im Schein vieler Kerzen. Lasst euch von der Gottesdienstgemeinschaft mit anderen jungen Menschen beschenken und gestärkt in eine neue Woche senden.

Natürlich laden wir auch im Advent ein, nach der Messe noch im Café zu verweilen und ins Gespräch zu kommen, neue Leute kennenzulernen oder auch einfach noch deine Fragen loszuwerden.

Infos bei Tobias Schwaderlapp.

 

Wann?          Jeden Sonntag im Advent, 18 Uhr

Wo?              CRUX-Kirche St. Johann Baptist

 

 

 

Der Dienstag für Ausgeschlafene - Frühschichten

Es ist zwar noch dunkel draußen und das Aufstehen fällt schwer, aber wer sich schon zeitig in den Tag wagt, kann bei den Frühschichten im Advent auf besondere Weise in den Tag starten. Wir beginnen den Morgen mit einem kurzen Impuls, Stille und Liedern und nehmen einen adventlichen Gedanken mit in den Tag. Anschließend laden wir ein zum gemeinsamen Frühstück.
Infos bei Sr. Kathrin.

 

  • Dienstag, 29.11. "Auf Empfang schalten"
  • Dienstag, 06.12. "Wie lautet (nochmal) die Message?"
  • Dienstag, 13.12. "Was antworte ich?"
  • Dienstag, 20.12. "Senden" 

 

Wann?          Jeden Dienstag im Advent, 7 Uhr

 

Wo?             CRUX-Kirche St. Johann Baptist

 

 

 

Eine besondere Woche - Exerzitien im Alltag

Erreichbar sind wir immer: Für Freunde, Bekannte, Familie... Über Handy, Internet, Tablet… Aber bist du auch für Gott empfangsbereit? Wir laden dich ein, dir vier Abende in der Hektik des Advents frei zu nehmen. Nimm dir etwas Zeit für Gott und seine Nachricht an dich. Entdecke gemeinsam mit anderen jungen Menschen Gott in deinem Alltag!

Zur Anmeldung geht es HIER. Infos bei Tobias Schwaderlapp.

 

Wann?          Dienstag, 29. November bis Freitag, 2. Dezember,

                     jeweils 19.30 Uhr

 

Wo?              Papstsalon (Eingang CRUX-Café)

 

 

 

Auftanken und Innehalten - Oasentag am 17. Dezember

Zwischen Weihnachtsmarkt und Feierstunden… Wagt euch einen Tag zum Auftanken in die adventliche Oase und nehmt euch Zeit für euch. Wir laden euch ein zu adventlicher Ruhe, kreativer Auseinandersetzung und einer guten Vorbereitung darauf, Gott in unserer Welt in Empfang zu nehmen.

Zur Anmeldung geht es HIER! Anmeldeschluss ist der 8. Dezember! Infos bei Marcus Konrad.

 

Wann?          Samstag, 17. Dezember 2016, 11 bis 16 Uhr

 

Wo?              CRUX

 

 

 

 

Baum? Steht! - Weihnachtsbaum-Aktion am 21. Dezember

Wir machen unsere Kirche und unser Café fit für Weihnachten: von Dekorieren über Beleuchten bis Sägen. Bei unserer Weihnachtsbaum-Aktion ist jede Hilfe willkommen, damit wir am Ende des Abends auf die Frage: „Baum?“ auch mit „Steht!“ antworten können. Natürlich könnt ihr währenddessen auch immer mal unsere Winterspecials im Café teten und genießen.

Infosbei Kristell Köhler.

 

Wann?          Mittwoch, 21. Dezember 2016, 18 Uhr

 

Wo?              CRUX

 

 

 

 

Gottes Sohn sucht ein Zuhause - LEGO-Krippe 2016

Wir haben wieder fleißig gebaut und können nun auch in diesem Jahr unsere LEGO-Krippe präsentieren. Vielen Dank an alle eifrigen Helfer und viel Freude den vielen Besuchern, die in den kommenden Wochen bei uns vorbeischauen!

 

Natürlich wächst unsere Krippenlandschaft auch in dieser Adventszeit noch weiter an durch biblische Szenen und Situationen aus unserem Alltag, damit Gottes Sohn am Heiligen Abend mitten in der Welt ein Zuhause findet.

Infos bei Kristell Köhler.

Die Krippe kann vom 27. November 2016 bis 12. Januar 2017 täglich in der Zeit von 9-18 Uhr besichtigt werden.

 

Einführungen in die LEGO-Krippe (ca. 30 Minuten) am:

  • Dienstag, 13. Dezember um 16 Uhr
  • Mittwoch, 21. Dezember um 16 Uhr
  • Donnerstag, 5. Januar um 17.30 Uhr
  • Mittwoch, 11. Januar um 17.30 Uhr

 

 

Gemeinsam feiern - Weihnachtsgottesdienste im CRUX

Wenn das Warten ein Ende hat, dann wollen wir dies auch gemeinsam feiern! Darum freuen wir uns auf die Feier der Weihnacht mit allen jungen Menschen und ihren Familien.

Infos bei Tobias Schwaderlapp.

 

  • Samstag, 24. Dezember, 22.30 Uhr Christmette in der Heiligen Nacht
    mit anschließendem Beisammensein im CRUX-Café.

 

  • Sonntag, 25. Dezember, 18 Uhr Stadtjugendmesse mit deutschen Weihnachtsliedern

 

 

 

 

Noch mehr Neuigkeiten und Termine rund ums CRUX

Alle weiteren Termine und Informationen unter www.crux-koeln.de!        

 

  • 4. Dezember, Taizégebet: Auch im Dezember laden wir am ersten Sonntag des Monats ein zum Taizégebet in St. Agnes. Starte in die Woche mit Stille, Gesang und Gebet. Herzliche Einladung zum Aufbau ab 16.30 Uhr und zum Gebet um 18 Uhr. Infos bei Kristell Köhler. Sonntag, 4. Dezember 2016, 18 Uhr in der Pfarrkirche St. Agnes.

 

  • 7. Dezember, quer gelesen: Ein letztes Mal in diesem Jahr bringen wir biblische Themen für junge Leute ins Gespräch. Im Dezember beschäftigen wir uns unter dem Titel „Wunder gibt es immer wieder!“ mit Wundergeschichten im Neuen Testament. Kommt vorbei und entdeckt spannende Themen der Bibel mit uns. Infos bei Kristell Köhler. Mittwoch, 7. Dezember 2016, 19-20.15 Uhr im CRUX-Café.

 

  • 14. Dezember, Musikalischer Adventkalender: In der Kölner Innenstadt gibt es in diesem Dezember eine großartige Aktion, die Menschen in unserer Stadt einlädt, mitten im Adventstrubel einen Moment innezuhalten. Der „Musikalische Adventkalender“ findet an ganz unterschiedlichen Orten statt und wird von der Citypastoral in der Stadt Köln organisiert. Alle Termine des Adventskalenders findet ihr hier. Einen Termin solltet ihr euch aber auf jeden Fall freihalten, denn am 14. Dezember sind wir im CRUX Gastgeber und freuen uns auf viele Besucher. Kommt vorbei! Infos bei Kristell Köhler. Mittwoch, 14. Dezember 2016, 17 Uhr vor dem CRUX-Café.

 

  • 18. Dezember, gemeinsames Singen: Unter dem Motto „Swinging Advent“ wollen wir wieder gemeinsam Adventslieder singen und laden euch ein, dabei zu sein! Bringt Freunde und Familie mit, wenn wir uns bei Gebäck und Glühwein ganz langsam in Weihnachtsstimmung bringen. Infos bei Marcus Konrad. Sonntag, 18. Dezember 2016, 15.30 Uhr im CRUX-Saal.

 

  • Du suchst ein offenes Ohr für die kleinen und großen Themen des Lebens? Wir haben da was für dich! Wir, Tobias Schwaderlapp und Kristell Köhler, starten als Jugendseelsorger ein neues Angebot: Freitags von 16-18 Uhr sind wir im CRUX-Café für euch ansprechbar und frei für ein Gespräch, eine Frage und ein offenes Wort. Natürlich erreicht ihr uns auch zu einem anderen Zeitpunkt – schreibt uns einfach. Freitags, 16-18 Uhr im CRUX-Café.

 

 

Gottesdienste am CRUX

Stadtjugendmesse: Sonntag (außer am 1. Sonntag im Monat), 18.00 Uhr in der CRUX-Kirche St. Johann Baptist

Taizé-Gebet: 1. Sonntag im Monat, 18.00 Uhr in St. Agnes (Neusser Straße)

Mittagsmesse: jeden Dienstag um 12.30 Uhr in der Elendskirche (An St. Katharinen) - außer in den Sommerferien

Messe mit den Dienerinnen des Evangeliums: Donnerstag, 18.30 Uhr in der CRUX-Kirche St. Johann Baptist, anschließend Abendessen und Austausch im Dienerhaus

Morgengebet: jeden Dienstag um 8.00 Uhr in der CRUX-Kirche St. Johann Baptist (nicht in den Schulferien und in der Advents- und Fastenzeit)

Nightfever: in der Regel jeden 3. Samstag im Monat – 18.00 Uhr im Dom

Impressum

CRUX  
Jugendpastorales Zentrum des Erzbistums Köln für die Stadt Köln
An St. Katharinen 5
50678 Köln

KVB-Haltestelle Severinstraße (Linien 3, 4, 132, 106)
www.crux-koeln.de

Verantworlich:
Kristell Köhler, Beauftragte für Jugendpastoral in Köln und dem Rhein-Erft-Kreis
Telefon: 0221-921335-21
E-Mail an Kristell

Newsletter abbestellen?
Du möchtest die CRUX-Infopost nicht mehr vom CRUX erhalten? Dann trage Dich bitte hier aus.